historie

1991

Thomas Fendesack gründet sein Ein-Mann-Unternehmen.

Er züchtet und verkauft Champignons, ist in der Baumfällung tätig und fährt Klärgruben aus.

1992 und 1993

Die Anfänge des Brunnenbaus.

Zunächst handelt es sich um Tätigkeiten wie das Einspülen von Grundwasser in Sandböden (für Handpumpen), das Einsetzen von Grundwasserfiltern und die Grundwasserabsenkung für Neubaugebiete.

1993

Das erste Bohrgerät.

Die erste Brunnenbohrung im Festgestein erfolgt. Das Bohrgerät ist selbst gebaut. Hier muss das Körpergewicht bei der Bohrung noch unterstützen.

 

1994

Das zweite Bohrgerät wird gebaut.

 

1994 und 1995

Das Bild zeigt Thomas Fendesack bei einer Brunnenbohrung in Rheine. Dank des zu früh abgedrehten Hydranten nimmt er eine Dusche.

 

2000

Anschaffung eines Bohrgerätes der Marke Rotomax M. Die Bohrarbeiten gehen schon etwas leichter von der Hand.

2001

Thomas kann in seinem Betrieb nun drei Festangestellte beschäftigen.

Auf dem Bild (von links) sind Thomas Fendesack, Ronny und Marc zu sehen. Die beiden Festangestellten sind bis heute bei der Firma Fendesack beschäftigt.

2004

Ein neuer Arbeitsbereich kommt hinzu: Die Geothermiebohrung.

2010

Gründung der Zweigstelle in Fröndenberg. Hier wird zunächst der Bereich der Geothermie betrieben.

2016

In diesem Jahr kommt die Altbergbausanierung als neues Geschäftsfeld hinzu. Der Bereich wird aus Fröndenberg verwaltet. Die "Geothermie" zieht nach Elte.

2017

Michael Krämer tritt als weiterer Geschäftsführer in die Firma ein.

In diesem Jahr sind nun schon 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Firma Fendesack angestellt. 

2019 bis 2020

In Hörstel entsteht eine neue Werk- und Lagerhalle für die Firma.

Seit 2022 ist auch eine Grillhütte auf dem Gelände vorhanden.

 

2022

Die Firma Fendesack hat über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.